Aus Liebe zum Menschen

Unsere Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Danach ist der Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Gefüge. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, all diese Aspekte in unserer Arbeit zu berücksichtigen.

Hierzu gehört, jedem die Art der Unterstützung zu geben, der er in der konkreten Situation bedarf. Hierbei achten wir auf eine aktivierende und rehabilitierende Unterstützung. Hilfe zur Selbsthilfe. Im Sinne der Universalität arbeiten wir mit allen Instanzen, die zu Ihnen als Bewohner in Beziehung stehen, eng zusammen

Zentrale Werte, für die wir uns einsetzen, sind das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und das friedliche Zusammenleben der Menschen. Unsere Leistungen sind freiwillig und nicht gewinnorientiert. Wir arbeiten unabhängig, sind unparteiisch und der strengsten Neutralität verpflichtet.

Leitbild

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter der DRK Soziale Einrichtungen gGmbH orientieren wir unser berufliches Handeln und das Miteinander in unserer Gemeinschaft an dem Leitsatz des Roten Kreuzes. Aus diesem Leitsatz heraus haben wir unsere Leitlinien formuliert, die wiederum die Grundlage für die Konkretisierung unseres Leitbildes sind. Das Leitbild wurde gemeinsam entwickelt und wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern akzeptiert, umgesetzt und gelebt.

Leitsatz

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Leitlinien

Menschlichkeit

Wir setzen uns im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz des friedlichen Zusammenlebens und die Würde aller Menschen ein.

Freiwilligkeit

Für uns hat jeder Mensch entsprechend der individuellen Hilfsbedürftigkeit das gleiche Recht auf qualifizierte Pflege und Betreuung. Wir leisten aktivierende und rehabilitierende Hilfe sowie Unterstützung zur Selbsthilfe.

Unparteilichkeit

Wir respektieren die durch die Lebensgeschichte geprägte Persönlichkeit des einzelnen und achten seine Würde.

Einheit

Wir verstehen den Menschen als eine individuelle Einheit aus Körper, Geist und Seele in einem sozialen Gefüge. Auf Wunsch werden Angehörige unserer Bewohner in die Betreuung und in die Pflege mit einbezogen.

Neutralität

Wir pflegen und betreuen unsere Bewohner ohne Ansehen ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, sozialer Stellung, religiöser oder politischer Überzeugung.

Unabhängigkeit

Zur Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit ist es uns wichtig, die Ressourcen – sowohl körperlich als auch sozial und emotional – der Bewohner zu ermitteln und aktiv in die Pflege und Betreuung mit einzubeziehen.  Wir unterstützen, beraten, begleiten und arbeiten auf der Basis von fachlicher und sozialer Kompetenz.

Universalität

Mit allen Instanzen, die in enger Beziehung zum Bewohner stehen, pflegen wir eine kooperative Zusammenarbeit. Körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden unserer Bewohner sind Maßstab für unser tägliches Handeln.